News

1. Juli 2024

Es ist Zeit für Verantwortung

Es ist mir, als wäre es erst gestern gewesen – dabei war es mitten in Corona 2020: Die Schweiz war in orange Fahnen gekleidet und diskutierte darüber, ob Konzerne mit dem Sitz in der Schweiz für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden, die sie im Ausland verursachen, geradestehen sollen. Die Initiative fand breite…

Weiterlesen
1. Juni 2024

Doris Fiala unterstützt den Appell für Konzernverantwortung

Nach dem Entscheid zur EU-Konzernverantwortungsrichtlinie spricht die langjährige ehemalige Zürcher FDP-Nationalrätin Doris Fiala von einer fundamental veränderten Ausgangslage: «Nach der finalen Verabschiedung der Richtlinie (CSDDD) durch die EU-Mitgliedstaaten ist das Argument, wir würden mit einem Schweizer Konzernverantwortungsgesetz wirtschaftlich abgehängt und wären international nicht mehr wettbewerbsfähig, nicht mehr haltbar. Im Herzen…

Weiterlesen
Das Logo der Firma Mammut zeigt ein rotes Mammut in einem roten Kreis darunter steht SWISS1862
30. April 2024

Mammut unterstützt den Appell für Konzernverantwortung

Der Outdoor- und Bergsportexperte Mammut unterstützt den Appell nach einem international abgestimmten Konzernverantwortungsgesetz. Das 1862 gegründete Unternehmen mit Sitz in Seon im Kanton Aargau ist sich seiner langjährigen nachhaltigen Verantwortung bewusst und setzt sich aktiv für Verbesserungen ein. Mammut ist davon überzeugt, dass klare Regeln zum Schutz von Mensch…

Weiterlesen
24. April 2024

EU-Parlament stimmt CSDDD mit grosser Mehrheit zu

Das EU-Parlament hat heute der Sorgfaltspflichtenrichtlinie (CSDDD) mit 374:235 Stimmen zugestimmt. In der Schweiz fordern Politik und Wirtschaft im Blick, dass der Bundesrat nun auch eine Vorlage für ein griffiges Konzernverantwortungsgesetz erarbeiten muss. So schreibt die IG Detailhandel: «Unsere Mitgliedsfirmen werden von der geplanten EU-Lieferkettenrichtlinie direkt betroffen sein, da sie, respektive…

Weiterlesen
Das Schweizer Bundshaus vor einem blauen Himmel
21. Februar 2024

Bundesrat sieht keine konkreten Schritte für Konzernverantwortung vor

Obwohl der Bundesrat betont, dass er im Bereich Konzernverantwortung international abgestimmt bleiben will, hat er noch immer keine konkreten Schritte für ein mit der EU abgestimmtes Konzernverantwortungsgesetz in der Schweiz angekündigt. In einer Interpellation hat Ständerätin Isabelle Chassot (FR) kurz nach der politischen Einigung in der EU…

Weiterlesen
Bunte Container aufeinander gestapelt von einem blauen Himmel und weissen Wolken
12. Dezember 2023

Mehrere Wirtschaftsakteure pochen öffentlich auf gleiche Regeln

Ende November 2023 äusserten verschiedene Wirtschaftsverbände in den Medien, dass sie einen raschen Nachvollzug der EU-Konzernverantwortungsrichtlinie wichtig fänden. So kritisierte das Groupement des Entreprises Multinationales (GEM) – der Genfer Wirtschaftsverband der grossen multinationalen Unternehmen wie MSC, Richemont oder Procter & Gamble –, dass die Wirtschaft Rechtssicherheit…

Weiterlesen